Loxarel und die schafherde

Der Winzer von Loxarel, Josep Mitjans, ist ein überzeugter Verfechter natürlicher Verfahren des Weinanbaus. Und zwar nicht nur der biologischen sondern auch der biodynamischen, einer besonderen Methode, welche die Mondphasen des Kalendars berücksichtigt und bei der die Pflanzen nur mit besonderen natürliche Nährstoffen versorgt werden.

Dazu gehört auch der freie Lauf einer Schafsherde, die Josep immer im Juli in seinem Weinberg veranstaltet. Die Schafe und Ziegen vom lokalen Schäfer Salvador Queraltó werden in einer Parzelle des Weinbergs freigelassen, um dort die Pflanzen abzugrasen. Da im Juli die Trauben immer noch sehr sauer sind, werden diese von den Schafen verschont. Stattdessen attackieren die Tiere nur die Blätter, was für die Rebstöcke wie eine Schönheitskur ist, da sie durch diese Methode von unnötigem Laub befreit werden, mehr Luftzufuhr vom Wind bekommen und gesund und frei von Bakterien oder Keimen bleiben. Und das Souvenir, welches die Tiere nach einem Tag der Völlerei am Boden hinterlassen, ist ein weiteres willkommenes Extra, da es den Boden zusätzlich mit Nährstoffen versorgt!

Da Josep überhaupt keine Chemie auf seinen Feldern verwendet, ist dieser Tag auch für die Schafe ein richtiges Fest, denn sie bekommen eine äußerst gesunde wohlschmeckende Mahlzeit. All diese Faktoren und viele mehr machen Joseps Weine zu rein biologisch und biodynamischen Produkten, die einfach nur nach Natur schmecken! Das köstliche Resultat von Joseps origineller Technik, den Amaltea Negre 2013, findest du gleich hier. Salut!

AMALTEA NEGRE  2013 BIO

 

Cabernet Sauvignon, Merlot und Tempranillo- Trauben, die 10 Monate im französischen Barrique gereift sind.

100% biologisch.

Ein Naturwunder, an dem auch die Schafe mitgeholfen haben!


Kommentare: 0