Barcelona Rezepte #1

Pa amb tomaquet rezept
Pa amb tomàquet. Extrem lecker!

Mit diesem ersten Rezept auf meinem Blog möchte ich euch in die Essentials der katalanischen Küche einweihen.

Es ist ein sehr einfacher aber extrem leckerer Snack, der in jedem katalanischen Haushalt bei allen Gelegenheiten gefunden werden kann: zum Frühstück, als Vorspeise beim Mittag oder Abendessen oder auch einfach mal zwischendurch, wenn der Magen zu knurren anfängt.

Pa amb tomaquet ist für uns Katalanen aber auch ein nationales kulinarisches Symbol, wie die Currywurst in Deutschland oder Fish 'n Chips für die Engländer. 

 Und wie so oft im Leben sind es die einfachen Dinge, die besonders gut schmecken. Ich bin sicher, dass du Pa amb tomaquet schon aus deinem Urlaub in Barcelona kennst, aber es gibt einige wichtige Regeln, die bei der Zubereitung befolgt werden müssen und nicht alles, was in touristischen Hotspots angeboten wird, ist wirklich traditionell. Hier bekommst du das echte Rezept. The real deal!

 

Du brauchst dazu nur einige Scheiben Weißbrot, ein paar schöne, reife Tomaten, Knoblauch, Meersalz und Olivenöl. Wahle ein gutes Öl, da der Geschmack des Pa amb tomaquet ganz wesentlich von der Qualität des Öls abhängt. Vergiss also den billigen Kram aus dem Discounter und nimmt statt dessen ein Olivenöl mit der Bezeichnung Natives Extra, das kaltgepresst wurde und eine Herkunftsgarantie hat. Wenn möglich, nimm ein katalanisches aus Arbequina Oliven- dann wird dein Pa amb tomaquet ein richtiger Traum. Aber jedes andere kaltgepresste Öl ist auch geeignet.

 

Schneide zunächst eine ca 1,5 cm dicke Scheibe Weißbrot ab, toaste sie in der Pfanne - nicht im Ofen - bei mittlerer oder leicht erhöhter Temperatur. Damit bekommst du die schöne krosse Textur außen und die angenehme Fluffigkeit innen. Als nächstes schneide eine Knoblauchzehe in der Mitte durch und streiche sie vorsichtig auf eine Seite des getoasteten Brotes. Schneide nun eine der Tomaten in der Mitte in zwei Hälften und drücke sie mit leichtem Druck auf die mit Knoblauch beriebene Brotscheibe. Reibe langsam die ganze Fläche der Scheibe mit der Tomate ein.  Zu guter letzt fehlt nun nur noch eine kleine Prise Salz und das gute Olivenöl, mit dem du das Brot beträufelst. 

Das wars schon, Leute!

Dieses authentische Rezept wurde über Generationen von Großmüttern an ihre Enkel weiter gegeben und macht uns Katalanen immer noch sehr stolz!  Bon profit!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0