Drei Tipps für die Weinlagerung

Wenn du deine Weinflaschen etwas länger aufbewahren willst, solltest du ein paar Dinge beachten. Hitze und Wärme sind die größten Feinde des Weins. Wenn du bisher dachtest, dass auf dem Kühlschrank ein geeigneter Ort für die Lagerung von Weinflaschen wäre: vergiss es! Dies ist im Grunde der schlechteste Platz. Und egal wie schön das immer in den Ikea-Katalogen aussieht, dein Wein wird auf dem Kühlschrank nach wenigen Wochen oder Monaten ungenießbar werden.
Die ideale Lagerungstemperatur liegt zwischen 13 und 16 Grad. Hier kommt dein Keller ins Spiel, denn es gibt gute Gründe, warum all die guten Tropfen von Weinliebhabern immer in den Kellern gelagert werden. Die kalte Temperatur und dunkle Umgebung helfen ungemein, damit Wein für mehrere Jahre gelagert werden kann.
Wenn du jedoch keinen Keller hast, wähle den kühlsten und dunkelsten Ort in deiner Wohnung, zum Beispiel deine Vorratskammer, das Gästezimmer. Leg deinen Wein dahin, wo es konstant relativ kühl ist.
Und damit komme ich gleich zu einem anderen wichtigen Punkt: Wein muss unbedingt liegend gelagert werden!
Wenn du deine Weinflaschen vertikal hinstellst, bedeutet dies ein schneller Tod für den guten Tropfen. Wenn der Wein keinen Kontakt mit dem Korken hat, trocknet dieser aus und lässt Luft in die Flasche eindringen, was aus deinem kostbaren Priorat binnen weniger Monate leider sehr teuren Essig macht.  Lagere deine Flaschen alles immer liegend.
Und zu guter Letzt ist auch die Bewegung von Bedeutung. Weine mögen es gemütlich und liegen am liebsten in relaxter Atmosphäre irgendwo rum, ohne groß gestört zu werden. Auf der Waschmaschine, die ansonsten vielseitig verwendbar ist, wird dein Wein schnell zum Flop.
Wein ist ein lebendiges Produkt, das mit Sorgfalt und Liebe behandelt werden muss!

790 Cabernet Sauvignon Reserva 2008

 

Um die Bedeutung guter Pflege und Lagerung zu unterstreichen, möchte ich dir gern den Loxarel Reserve 2008 vorstellen.


Winzer Josep hat so viel Wert auf die Lagerung gelegt, dass er seine Weine in seinem eigenen Weinkeller mehr als 5 Jahre lagert und reifen lässt. Das Ergebnis aber beweist, dass sich Geduld am Ende eigentlich immer auszahlt: ein unvergleichlicher 100% -iger Cabernet Sauvignon, der richtig Spass macht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ferdinand Schneider (Dienstag, 11 September 2018 16:13)

    Ich habe kürzlich viel Wein gekauft und möchte ihn gut aufbewahren. Ich habe hier gelesen, dass die ideale Temperatur zwischen 13 und 16 Grad liegt. Es ist daher schön, dass ich einen Keller habe, in dem es schön kühler ist. Ich werde darauf achten, dass ich den Wein liegend lagert.
    http://www.weinhof-auer.at/index.html