L´Intocable: Ein Weisswein wie du ihn noch nie probiert hast

Der Name dieses Weins, L'Intocable, sagt bereits alles: der Unfassbare, Unantastbare, Unerreichbare.

Nachdem er sein Studium der Önologie beendet hatte, übernahm der junge Winzer Josep Duran die alten Weinberge seines Großvaters. Er erkannte ihr enormes Potenzial und die besondere Lage der Finca, die die Familie seit Generationen besaß. Vor 10 Jahren fing er an, die alten Reben wieder neu für sich zu entdecken und hatte nur noch einen Gedanken im Kopf: Qualität. Josep liebt jeden einzelnen seiner Rebstöcke auf seiner kleinen Finca und hat sogar für fast jede seiner Pflanzen Spitznamen.

Und mit seiner Vision von Qualität und mit dem Respekt für die Tradition seines Erbes wurde ein neuer Wein geboren: L'Intocable 2014. 100% Xarel.lo, die Königin unter den Weißwein-Rebsorten aus den Regionen rund um Barcelona. Aber nun kommt der Clou: die 6-monatige Reifung in neuen Kastanienholzfässern!

Anstelle von amerikanischer oder französischer Eiche, hat Josep eine alte Methode katalanischer Winzer von vor über 200 Jahren wiederentdeckt. Damals war die französische Eiche rar, Kastanienbäume wuchsen jedoch in großer Zahl in den Bergen von Montseny. Und das Ergebnis war unglaublich!

Das Kastanienholz gibt dem Wein eine völlig andere Dimension. Etwas, was du so noch nie probiert hast. Anstatt der typischen Vanille-Note erhält der Wein eine leckere Cremigkeit, enorme Vielschichtigkeit und eine leichte Kokos-Note.

 Oder wie der Weinkritiker Rainer Schönfeld es ausdrückt: "Ein Natural Wine, kaum geschwefelt (wenn überhaupt?), und tatsächlich sagenhaft gut. Duft nach erntefrischem, soeben geschältem Boskop, später dann auch Apfelkuchen und etwas Ragold Gletschereis-Bonbon. Was für ein spannendes Bukett, etwas kinky, aber attraktiv! Furztrocken am Gaumen und beachtlich sauber, frei von Fehltönen, dafür aber faszinierend vielschichtig. Der Unterschied zwischen Eichen- und Kastanienholz ist enorm, die typische Vanille fehlt hier gänzlich. Ein toller Wein, nur schade, dass der schwer zu bekommen ist. 92/100"

 

Nur 700 Flaschen werden jährlich von diesem Wein gekeltert, da Joseps Fokus ganz eindeutig auf der Qualität liegt. Die meisten dieser Flaschen werden sofort an Restaurants mit Michelin-Sternen in Barcelona geliefert, aber eine kleine Menge hat es nun auch nach Deutschland geschafft - und zwar in unser Lager! 

 

Diesen exklusiven Wein kannst du deutschlandweit also nur bei uns bestellen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0