Josep Duran: der Winzer, der seinen Weinberg so umsorgt wie einen Garten

Josep Duran hat einen rastlosen Geist. Nachdem er sein Studium der Önologie abgeschlossen hatte, startete er zusammen mit einem Freund das Projekt, Weißwein-Rebsorten in einer der höchstgelegenen Regionen Europas anzupflanzen - in Andorra, in den Pyräneen zwischen Frankreich und Spanien. Nicht nur deswegen ist Josep ein großen Fan von deutschen Eisweinen.

 Nach Beendigung dieses Projekts kehrte er in den Weinberg seiner Familie im Penedès zurück. Mit nur 7 Hektar Land entschloss er sich, neue innovative fortschrittliche Wege im Weinanbau zu gehen, ohne dabei die Wurzeln und Traditionen des Weinbauers in seiner Heimatregion zu vergessen. 

 Als er eines Tages in seiner Weinbergparzelle mit Parellada- Trauben umher ging, stieß er auf etwas Besonderes. Es waren nur zwei Reihen von Reben, aber es handelte sich um die fast vergessene alte Rebsortentraube Sumoll. Da die Rebstöcke aber sehr alt waren, können sie nur einen minimalen Ertrag erzielen. Der Geschmack dieser Trauben ist jedoch hervorragend und sehr konzentriert.

 Um genaueres über diese Rebstöcke zu erfahren, fragte er seine Familie und Nachbarn und erfuhr, dass diese alten Rebstöcke von seinem eigenen Großvater 1920 gepflanzt worden waren und ihm wurde bewusst, welcher Schatz ihm da in die Händen gefallen war. Ihm war sofort klar, dass er diese wenigen Rebstöcke hüten und pflegen musste, wie einen kleinen Garten.

 Die Sumoll-Traube war früher in Katalonien eine der beliebtesten Rebsorten bis andere Rebsorten wie Tempranillo oder Cabernet Sauvignon ihr diesen Rang abliefen. Heute schätzt man, dass es weltweit nur noch etwa 60 Hektar Sumoll-Pflanzen gibt. Und dabei bringt diese Traube Wein von exzellenter Struktur mit einem wunderbaren Geschmack von Beeren und roten Früchten hervor, die einen tollen Körper und viel Tiefgang haben.

Sein Bemühen um die beiden Reihen dieser alten Rebstücke war so hingebungsvoll, dass er sie sogar mit einem Netz abdeckte, um sie vor den zerstörerischen Wildschweinen zu schützen, die in dier Gegend umher streunerten und regelmäßig die Trauben vernichteten.

 

Das Ergebnis all seiner Mühe ist eine wahre Delikatesse und Rarität von Wein, die nur in streng limitierter Produktion von 300 Flaschen jährlich hergestellt wird. 100% Sumoll-Traube mit 6 -monatiger Reifung in kleinen französischen Barriques geben diesem Wein seine kräftige Struktur, seinen Körper und die fantastischen Nuancen von Waldfrüchten. Ein außergewöhnliches Trinkerlebnis!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0